Heimatverein beschließt Terminveränderung seiner Veranstaltung:
- statt Dienstag, 30. April - jetzt 09. Mai

Die traditionelle Veranstaltung des Heimatvereins am Vorabend des 1. Mai auf dem historischen Gutshof findet nicht statt.
Am 15. November 2023 gab es auf Einladung des Bürgermeisters ein Treffen der Vereine im Rathaus. Der Veranstaltungsplan 2024 vom Heimatverein wurde bereits dort übergeben, war also lange bekannt. Kurzfristig legte der Bürgermeister parallel zum gleichen Datum, am 30.04. in gleichem Zeitraum ohne unsere Kenntnis eine Veranstaltung mit etwa gleichem Anliegen fest.
Diese Entscheidung empfinden wir als keine gute Lösung für unseren Ort. Es entstehen immer wieder Hürden, als gemeinsamer Ort Fredersdorf-Vogelsdorf zusammen zu wachsen.
Der Verwaltungschef kann seine Angestellten zur Organisation und Durchführung verpflichten, die Heimatvereinsmitglieder sind ehrenamtlich und freiwillig tätig, genau wie der Verein der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Zukunft hoffen wir auf eine bessere Abstimmung und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Verwaltungschef Herrn Thomas Krieger.
Wir haben beschlossen, am 09. Mai, am Familien- und Ausflugstag alle Fredersdorf-Vogelsdorfer auf den Gutshof in die alte Dorfmitte herzlich einzuladen. In familiärer Atmosphäre können sie ab 14.00 Uhr den Nachmittag genießen und am Feuer den Tag ausklingen lassen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.