Gutshof besichtigen

Öffnungszeiten

Der Gutshof steht jeden 1. und 3. Montag ab 13 Uhr und jeden 2. Samstag im Monat ab 9 Uhr offen zur Besichtigung. Helfer, die anpacken, sind jeder Zeit willkommen.

Der Gutshof

Der Taubenturm - Denkmal und Alleinstellungsmerkmal in unserer Region

Der Taubenturm ist wahrscheinlich um 1830, einst im Mittelpunkt des Rittergutes, aus roten und gelben Ziegeln als architektonisches Kleinod errichtet worden. Die im Erdgeschoss verbauten Hölzer wurden nachweislich um diese Zeit geschlagen und in der Regel zeitnah verbaut. Der Taubenturm galt zu jener Zeit als Symbol von Wohlstand des Rittergutsbesitzers.
Der Niedergang einer Luftmine in der Kirchstraße am 18.11. 1943 führte nicht nur zu Schäden der benachbarten evangelischen Kirche, sondern traf auch Teile der Hofgebäude und auch den Taubenturm.
1967 verhinderte Herr Graap, ein Anwohner, den Abriss des kleinen Gebäudes. Er veranlasste die Instandsetzung des Daches, was den weiteren Verfall minimierte sollte. Der Innenraum konnte wieder zur Haltung von Kleintieren genutzt und die Trocken-WC´s etwas sicherer benutzt werden.
Die Stilllegung des Gutes nach 1989 führte zur schnellen Fortsetzung des Verfalls und die Natur tat ihr übriges. Vom Taubenturm war bis 2006, durch den kräftigen Baumbewuchs dicht um ihn herum, kaum mehr etwas zu erkennen.
2006 rettete der Heimatverein den maroden Turm und übernahm per Beschluss der Gemeindevertretung die Sanierung nach historischer Bildvorlage.
Wenn auch heute nicht mehr mittig, ist er seit seiner Sanierung 2007 unter der Regie des Heimatvereins mit 50% iger Eigenfinanzierung wieder ein Hingucker.
Er beherbergt heute eine kleine Ausstellung landwirtschaftlicher Gerätschaften. Kinder und Erwachsene erkunden ihn interessiert auf allen Hofveranstaltungen des Heimatvereins.
Taubenturm 3
Taubenturm 2
Taubenturm 1

Die historische Entwicklung des Gutshofes können Sie hier im Detail sehen.